So optimieren Sie Ihre Finanzen

Eigentlich berichten wir hier ja am Liebsten über Spartipps – aber wir haben festgestellt, dass man eigentlich am Meisten sparen kann, wenn man seine Finanzen im Griff hat. Im folgenden erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie dies ganz einfach erledigen können.

So optimieren Sie Ihre Finanzen

Um optimistisch in die Zukunft blicken zu können, sollte man seine privaten Finanzen gut geordnet haben. Neben einem guten Überblick über den für das tägliche Leben benötigten Geldbedarf sollte man zudem auch stets einen Überblick über die jetzige und zukünftige finanzielle Situation haben. Dermaßen gerüstet hat man ständig den Überblick und kann auch Notsituationen überstehen oder feststellen, ob Neuanschaffungen möglich und sinnvoll sind.

Tipp 1: Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben

Neben einer Auflistung aller Einnahmen und Ausgaben sollte auch eine Aufstellung aller Vermögens- und Sachwerte vorhanden sein. Gerade bei Kapitalanlagen empfiehlt es sich, diese ständig zu prüfen. Gerade in jetzigen Zeiten ändern sich die durch Zinsen erzielbaren Einnahmen fast täglich. Für das früher oftmals verwendete Sparbuch erhält man kaum noch Zinsen. Das Gleiche gilt für ein Guthaben auf dem Girokonto (siehe Girokonto Vergleich). Festgeldkonten und Tagesgeldkonten bieten einen viel höheren Zinsgewinn für Ihre Finanzen. Da sich die dortigen Zinsen ändern, sollte man die Zinsen stets im Auge behalten und gegeben Falls größere Beträge auf andere Konten umschichten. Ein Vergleich, der inzwischen auf verschieden Internetseiten angeboten wird, lohnt sich! Oftmals ist es gar nicht mehr notwendig, das Geld für einen längeren Zeitraum auf Festgeldkonten „zu parken“. Auch Tagesgeldkonten bieten mittlerweile eine recht hohe Verzinsung an. Aber auch Wertpapiere müssen regelmäßig überwacht werden. Der Kursverlauf von Aktien und anderen Wertpapieren sollte täglich überwacht werden, will man eines Tages nicht negativ überrascht werden.

Auch die Ausgabenseite sollte in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Ein hohes Sparpotential bieten zum Beispiel die Energiekosten. Hier sollte mindestens einmal jährlich ein Preisvergleich der verschiedenen Energieanbieter durchgeführt werden. Idealerweise hat man dazu gerade die aktuelle Rechnung mit den tatsächlichen Verbrauchswerten zur Hand. Auch hier bietet das Internet verschiedene Online Preisvergleiche an. Vorsicht ist bei Anbietern geboten, welche eine bestimmte Summe bereits vorab haben wollen oder gar den Jahresbedarf im Voraus bezahlt haben wollen. In der Vergangenheit gab es einige negative Erfahrungen mit solchen Energieanbietern. Die Versicherungsverträge sollten ebenfalls regelmäßig geprüft und verglichen werden. Spätestens im Oktober oder November eines jeden Jahres sollte man seine KFZ Versicherung prüfen und Vergleiche einholen. Sparen kann man hierbei oftmals bei Ausgrenzung eines anderen Fahrers oder wenn das Fahrzeug nachts in einer Garage steht.

Tipp 2: Finanzen optimieren – Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Geldanlagen

Langfristige Geldanlagen und Investitionen sollten besonders genau geprüft werden. Überlegt man zum Beispiel, sich ein Eigenheim anzuschaffen, müssen zusätzlich einige Dinge beachtet werden. Neben dem Anschaffungspreis inkl. aller Kauf-Nebenkosten, wie zum Beispiel Notar-, Makler-, Gerichtskosten und Grunderwerbssteuer, ist zu beachten, dass ein Haus oder eine Wohnung auch Neben- und Folgekosten verursacht. Bei einem Hauskauf sollte deshalb immer Einblick in die Energie- und Versicherungskosten des Vorbesitzers genommen werden. Beim Kauf einer Eigentumswohnung sollte man sich die Versammlungsprotokolle der Eigentümerversammlungen der letzten Jahre aushändigen lassen. Oftmals ist dort bereits zu erkennen, ob demnächst größere Investitionen geplant sind und anstehen. Auch sollte stets bedacht werden, dass ein gewisser Puffer durch die Rücklage von Geld für Renovierungsmaßnahmen geschaffen werden sollte. Solche Zahlen müssen auch auf der Ausgabenseite berücksichtigt werden. Aus steuerlichen Gründen lohnt es sich in einigen Fällen, eine Immobilie nicht selber zu nutzen, sondern zu vermieten. Dazu sollte der Rat eines Steuerberaters zu Hilfe gezogen werden. Oftmals sind auch Kombinationen von Eigennutzung mit Vermietung möglich.

Besonders die spätere Zukunft sollte berücksichtigt werden. Ist absehbar, dass im Alter die staatliche Rente nicht reicht, um den Lebensstandard zu halten, sollte man sich so früh wie möglich um eine private Zusatzrente kümmern. Neben den schon altbewährten Lebensversicherungen bietet sich dazu eine Riester- oder Rürup Rente an, die teilweise auch vom Staat bezuschusst wird.

Tipp 3: Finanzen strukturieren –  Nutzen Sie eine Finanzsoftware für den besseren Überblick

Um nun einen guten Überblick über die privaten Finanzen zu halten, bieten sich Finanzsoftware-Programme wie zum Beispiel  Lexware Quicken Deluxe 2015 – Ihr persönlicher Finanzmanager
dazu an. Mit Quicken kann man seine Finanzsituation jederzeit und auf Knopfdruck überblicken und ermitteln. Eine Spar Zentrale hilft bei Einsparpotentialen und gibt Tipps. Wertpapiere und –Depots können ebenso leicht überblickt werden. Auch Online Banking kann mit dieser Software ausgeführt werden. Die Kontoumsätze können ganz einfach eingespielt werden und müssen somit nicht händisch erfasst werden. Sämtliche Einnahmen und Ausgaben sowie Kredite können verwaltet werden. Ebenso werden damit Wertpapiere verwaltet und analysiert. Ein täglicher Abruf des aktuellen Kurses der Aktien ist möglich. Selbst Kreditkartenkonten können mit dieser Software überwacht werden.

Aufgrund der Archivierungsmöglichkeiten ist eine Softwarelösung sicherlich sinnvoller als eine Vielzahl von Zetteln 🙂

Bildquelle: © twobee – Fotolia.com