Girokonto Vergleich – Spartipp

Heutzutage braucht jeder ein Girokonto. Kein Chef zahlt den Lohn oder das Gehalt noch bar auf die Hand und auch die Rente wird auf ein Konto überwiesen. Schüler und Studenten haben ihr eigenes Konto und niemand zahlt die Telefonrechnung noch bar bei der Bank oder bei der Post ein. Wenn man ein neues Girokonto eröffnen will, dann sollte man sich die Zeit nehmen und die Angebote der Banken sehr genau miteinander vergleichen. Es gibt einiges zu beachten, denn noch immer verlangen viele Banken Geld für Leistungen, die es bei einer anderen Bank zum Nulltarif gibt.

Einen umfassenden Vergleich der Leistungen von Anbietern finden Sie hier:

Weitere Tipps für die Wahl des richtigen Girokontos:

Was sollte man besonders beachten, wenn man ein Girokonto eröffnen will? Gebühren müssen heute nicht mehr sein und man ist gut beraten eine Bank zu wählen, die keine Gebühren für die Führung des Kontos verlangt. Auch wenn Banken damit werben, ein Girokonto zum Nulltarif anbieten zu können, ist es wichtig, auch das berühmt-berüchtigte Kleingedruckte zu lesen. Es kann nämlich passieren, dass die Bank nur dann ein kostenloses Konto anbietet, wenn jeden Monat eine bestimmte Summe auf dem Konto landet. Ist das nicht der Fall, dann werden Gebühren fällig und das nicht selten in einer beachtlichen Höhe. Alle, die bequem beim Einkaufen bezahlen wollen, sind mit einer Kreditkarte gut beraten und alle, die sparen wollen, die sollten eine Bank wählen, die nicht nur die EC-Karte, sondern auch eine kostenlose Kreditkarte zum Nulltarif anbietet. Die meisten Banken bieten die praktische Karte nur für ein Jahr kostenlos an, für das zweite Jahr werden dann Gebühren fällig. Aber es lohnt sich, wenn man im Internet einen ausführlichen Vergleich macht, denn es gibt auch Banken, die die Kreditkarte generell kostenfrei anbieten.
Die Möglichkeiten zu sparen sind vielfältig, so kann man auf einem Tagesgeldkonto und auch auf einem Festgeldkonto sparen. Viele bevorzugen auch noch das bekannte und immer noch beliebte Sparbuch. Aber man kann auch ganz einfach mit einem Girokonto sparen, und zwar dann, wenn die Bank das Guthaben auf dem Konto attraktiv verzinst. Auf diese Weise muss man sich um nichts mehr kümmern und das Geld „vermehrt“ sich von ganz alleine. Vielleicht kann man mit der Verzinsung eines Girokontos keine Reichtümer sparen, aber es ist eine bessere Idee, als das Geld in den Sparstrumpf oder unter die Matratze zu legen. Nicht nur wenn man privat ein Girokonto eröffnet, sollte man sich kundig machen, auch wenn es um ein Geschäftskonto geht, muss man heute keine überteuerten Gebühren für die Führung des Kontos mehr bezahlen. Besonders die Direktbanken im Internet bieten auch für Geschäftskonten den Nulltarif an. Auf diese Weise spart man nicht nur eine Menge Geld, sondern kann auch bequem vom heimischen Schreibtisch aus seine Bankgeschäfte regeln und muss sich nicht an Schalteröffnungszeiten halten, denn die Onlinebank hat immer geöffnet und man kann zu allen Tages- und Nachtzeiten Überweisungen tätigen oder auch Rechnungen bezahlen.

Sparen beim Girokonto ist so einfach und alle, die sich einen genauen Überblick verschaffen wollen, müssen nur ins Internet gehen, denn dort kann man alle Banken und ihre Angebote auf einen Blick sehen und sich dann entscheiden, welche Bank infrage kommt. Gebühren für ein Konto zu bezahlen muss nicht sein, denn es gibt genug Banken, die diesen Service für ihre Kunden immer kostenlos und ohne Einschränkungen anbieten. Jetzt mit unserem Spartipp, dem kostenlosen Girokonto-Vergleich, Ausgaben reduzieren!