Schimmel entfernen

Schimmel entfernenSchimmel entfernen muss nicht teuer sein

Hier kann man mit günstigen Hausmittelchen je nach Pilzbefall gute und dauerhafte Ergebnisse erzielen.Schimmel entfernen ist mit Haushaltsmitteln oder gar mit Spezialmitteln mehr oder weniger schnell gemacht. Viel wichtiger ist aber den Grund für den Schimmelbefall zu finden. Die Ursachen für Schimmel sind vielfältig, es kann bei falschem Lüften anfangen und bei massiven Bauschäden enden. Es ist zwingend erforderlich die Ursache für die Schimmelbildung zu finden nur so können Sie nicht nur den Schimmel richtig entfernen, sondern das Objekt auch nachhaltig vom Schimmel befreien.

Vor allem Wohnräume sollten immer schimmelfrei sein, denn die feinen Schimmelsporen können zu schwersten Atemwegs- und Lungenerkrankungen führen. Es kommt vor, dass man den Pilzbefall nicht sofort sieht, aber der faulig muffige Geruch lässt den Schimmel erahnen. Besonders häufig ist er zwischen Wänden und Schränken, welche an einer Außenwand stehen, zu finden. Aber auch häufig unter oder auf Tapeten ist der Schimmelbefall zu finden. Den Schimmel einfach von der Tapete, z.B. durch Abwischen, zu entfernen, ist in der Praxis nicht ratsam, da die Schimmelsporen die Fasern der Tapete bereits durchsetzt haben. Hier sollte die Tapete besser großflächig abgetragen werden, auch der sich darunter befindende Putz sollte unter Umständen besser erneuert oder aber zumindest sehr gründlich mit Schimmelentferner behandelt werden. Selbst wenn Sie eine absolute Schimmelfreiheit gewährleisten können, bringt es nicht einfach überzutapezieren, ohne die Ursache genau zu kennen und beseitigt zu haben. Binnen weniger Tage wird der Schimmel erneut wiederkommen.

Die häufigsten Ursachen für Schimmel in der Wohnung sind:

  1. Falsches Lüften
  2. Baumängel, feine Risse durch welche Wasser eindringt
  3. Wärmebrücken durch schlechte Isolierung
  4. Bei Schimmel im Dachgeschoss sind häufig neben eintretendem Wasser, Löcher in der Dampfsperre der Grund
  5. Schränke zu dicht an einer Außenwand, keine Zirkulationsmöglichkeit
  6. Feuchtigkeitsquellen im Haus, wie z.B. Aquarien

Es muss nicht immer die Chemiekeule sein, zum Schimmel entfernen kann man auch Essigreiniger, Brennspiritus oder Waschbenzin nehmen. Allerdings hängt der Erfolg und die Nachhaltigkeit von der Schwere des Schimmelbefalls ab.
Bei Sehr schwerem Schimmelbefall, kann nur ein Fachmann helfen.
Achtung! Beim Schimmel entfernen sollte man entsprechend gut geschützt vorgehen, dazu ist zumindest ein Mundschutz, Schutzbrille, Gummihandschuhe und am besten ein Maleroverall zu tragen, alles so dicht wie möglich Verschließen und jeglichen Hautkontakt vermeiden. Nach erfolgreicher Beseitigung sollte alles entsorgt werden. Schimmel entfernen ohne entsprechenden Schutz kann gesundheitlich schwere Folgen haben.

Zusätzlich Wissenswertes, wie Du Schimmel entfernen kannst, findest Du hier: Wikipedia – Schimmel in Gebäuden