Was ist eigentlich Shopify?

Wer seine Produkte oder digitale Dienstleistungen über das Internet verkaufen möchte, braucht dafür einen Onlineshop. Allerdings schrecken zahlreiche Unternehmer davor zurück eine eigene Internetpräsenz mit angegliederten Verkaufsmöglichkeiten umzusetzen. Dafür sind Programmierkenntnisse sowie technisches Basiswissen eine grundlegende Voraussetzung. Wenn solche Kompetenzen nicht vorhanden sind, kostet es in der Regel sehr viel Geld, um einen Onlineshop mit der Hilfe einer spezialisierten Agentur ins Leben zu rufen. Als Alternative bietet sich die Plattform von Shopify an, mit deren Hilfe sich sowohl materielle als auch digitale Produkte vertreiben lassen. Der Dienstleister garantiert seinen Nutzern eine einfache Handhabung mit vielen Tools, um den eigenen Shop stetig zu verbessern. So benötigt niemand bei Shopify spezielle Kenntnisse im Bereich der Informatik. Vielmehr führt die Plattform ihre User schrittweise und auf eine leicht verständliche Art durch die diversen Möglichkeiten bei den Einstellungen. Dank der professionellen IT-Infrastruktur kommt es zu keinen Störungen, wenn Konsumenten den Shop in Anspruch nehmen.

Shopify für den täglichen Einsatz optimieren
Mittlerweile hat sich Shopify global als einer der größten Anbieter für das E-Commerce etabliert. Speziell kleine und mittelständische Betriebe profitieren von dem Angebot, sie können schnell und einfach einen eigenen Onlineshops eröffnen. Um den Shop auf der Plattform zu nutzen, ist lediglich das Einloggen mit dem Browser in die Administrationsoberfläche erforderlich. Danach stehen dem User sämtliche Funktionen und Tools zur Verfügung. Da Shopify nur online in der Cloud zur Verfügung steht, ist das Herunterladen einer Software nicht notwendig. Deswegen muss sich niemand um die komplexe Technik und Logistik kümmern, die hinter dem Onlineshop aktiv ist. Jedoch ist es sinnvoll, dabei Maßnahmen aus der Suchmaschinenoptimierung einzusetzen, um die Popularität der eigenen Angebote zu erhöhen. Dank der Shopify SEO lässt sich das Ranking bei den Suchmaschinen verbessern, wobei Google als Marktführer in diesem Bereich den Ton angibt. So stellt das E-Commerce-Unternehmen seinen Usern einige wichtige SEO-Tools zur Verfügung, um eine größere Bekanntheit und Reichweite im Netz zu erzielen.

Wichtige Funktionen von Shopify
Bei Shopify kommt eine multidimensionale Technologie zum Einsatz, auf der zahlreiche Funktionen und Tools basieren. Dank dem leistungsstarken E-Commerce-System müssen sich die Nutzer nicht selber um das Hosting kümmern. Außerdem erfolgt eine andauernde Optimierung hinsichtlich der Performance, zu der Faktoren wie die Lade- und Reaktionszeit der Plattform gehören. Shopify ermöglicht auch das Automatisieren von einzelnen Arbeitsschritten, um das Einrichten und Verwalten der Shops noch mehr zu vereinfachen. Des Weiteren ist eine direkte Anbindung an weitere Vertriebskanäle im Internet durchführbar, ebenso wie eine Verbindung mit dem stationären Einzelhandel. Auf diese Weise lässt sich der Umsatz nachhaltig steigern, ohne große Investitionen in einen eigenen Onlineshop tätigen zu müssen.

Optisch ansprechendes Design für den Onlineshop auswählen
Bei den Designs für den Onlineshop bei Shopify stehen viele verschiedene Themen zur Auswahl, die sowohl auf qualitativer als auch auf quantitativer Ebene überzeugen. Darüber hinaus sind sie für mobile Geräte optimiert, sodass Kunden unabhängig vom Standort einen guten Zugriff auf den Onlineshop mit ihrem Smartphone oder Tablet haben. Wer trotz des großen Angebotes nicht das passende Konzept findet, kann sich entweder ein eigenes Design selbst erstellen oder bei einer Agentur kaufen.