Geld sparen mit Tarifwechsel beim Handyvertrag

Günstig online einkaufen in Corona ZeitenIn Deutschland gibt es mit der Telekom, Vodafone und o2 drei große Anbieter für Mobilfunkverträge, die ein eigenes Netz unterhalten. Darüber hinaus können Sie bei Providern wie 1&1, Congstar oder Blau günstige Tarife abschließen. 1&1 baut mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G ein eigenes Netz auf. Die anderen Anbieter mieten die Netze der großen Provider. Sie haben die Wahl aus vielen unterschiedlichen Tarifen, die sich in Preis und Leistung unterscheiden.

Angebote für Handyverträge vor dem Abschluss vergleichen

Das Smartphone ist für die meisten Menschen ein täglicher Begleiter im Alltag, im Beruf und in der Freizeit. Für eine uneingeschränkte Nutzung ist der Abschluss eines Handyvertrags notwendig. Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Vertrag sind, ist es empfehlenswert, verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen. Beschränken Sie den Vergleich nicht nur auf den Preis, sondern beziehen Sie auch die Leistungen mit ein. Die Webseiten der Anbieter, aber auch verschiedene Vergleichsportale helfen Ihnen, sich im Tarifdschungel zurechtzufinden und das passende Angebot abzuschließen.

Höhe des Datenvolumens ist für die Preisgestaltung ausschlaggebend

Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie für sich selbst herausfinden, welche Optionen Sie benötigen. Dies gilt vor allem für die Menge des Inklusiv-Datenvolumens, das Sie im Vertragsmonat im Highspeed-Netz verbrauchen dürfen. An diesem Datenvolumen orientiert sich die Preisgestaltung der meisten Mobilfunkverträge. Wenn Sie einen Vertrag mit einem geringen Datenvolumen abschließen, können Sie monatlich viel Geld sparen.

Doch wie viel Datenvolumen benötigen Sie?

Wenn Sie Ihr Smartphone schon eine Zeit lang nutzen, wissen Sie, wie Ihre Gewohnheiten aussehen. Wenn Sie häufig ein WLAN-Netz nutzen können, benötigen Sie das mobile Internet nicht so oft. Ein Vertrag mit geringem Datenvolumen von bis zu 5 GB ist vollkommen ausreichend. Gleiches gilt, wenn Sie unterwegs keine großen Daten auf Ihr Smartphone laden. Wenn Sie Nachrichten schreiben, ab und zu mal ein Foto teilen oder sich über Öffnungszeiten und Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel informieren, sind kleine Verträge mit bis zu 5 GB ebenfalls ausreichend. Diese Verträge bekommen Sie ab einem monatlichen Preis von etwa 10 EUR.

Diese Leistungen sollten in Ihrem Vertrag enthalten sein:

* Flatrate für die Telefonie in alle deutschen Netze
* Flatrate für das Schreiben von SMS
* EU-Roaming unter Nutzung des gesamten Datenvolumens

Es gibt Anbieter, die interessante Zusatzleistungen anbieten. Dazu gehört beispielsweise, dass Sie ungenutztes Datenvolumen in den nächsten Monat mitnehmen können. Auch das gebührenfreie Verteilen des Datenvolumens auf mehrere Verträge, etwa für die Nutzung eines Tablets oder einer Smartwatch, ist eine wichtige Option.

Tarife für Vielsurfer

Sie sind viel unterwegs und möchten unterwegs die gesamten Nutzungsmöglichkeiten Ihres Smartphones ausschöpfen? Sie schauen gern Filme und Videos, teilen häufig Bilder in sozialen Netzwerken und entscheiden sich immer für hochauflösende Qualität? Wenn Sie bei diesem Nutzungsverhalten eher selten Zugang zu einem WLAN-Netz haben, benötigen Sie einen Vertrag mit mindestens 20 GB Datenvolumen im Monat. Nach oben hin gibt es bei den Angeboten der großen Provider keine Grenze: o2 bietet beispielsweise Verträge ohne Limit. Da diese Verträge mit bis zu 80 EUR im Monat teuer sind, müssen Sie abwägen, ob Sie wirklich so viel Datenvolumen benötigen. Einstiegstarife für Vielsurfer kosten im Durchschnitt ab 30 EUR aufwärts.

Verträge mit und ohne Vertragslaufzeit

In der Regel schließen Sie einen neuen Mobilfunkvertrag für einen Zeitraum von 24 Monaten ab. Alternativ bieten Ihnen einige Provider eine monatliche Kündigungsoption an. Diese bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie jederzeit wechseln und auf neue und günstige Angebote reagieren können. Im Vergleich zu den Laufzeitverträgen zahlen Sie für die monatliche Kündigungsoption bei einigen Anbietern fünf bis zehn Euro mehr im Monat.

Nutzen Sie Vergleichsportale

Die Angebote der Provider finden Sie auf den jeweiligen Webseiten. Sie können sich telefonisch beraten lassen oder den Vertrag in einem Shop abschließen. Am einfachsten lassen sich die verschiedenen Konditionen über spezielle Portale miteinander vergleichen. Sie geben ein, welche Vertragsoptionen Sie wünschen und bekommen im Vergleich alle Optionen angezeigt, die zu Ihren Eingaben passen.

Diese Portale sind empfehlenswert:

* Check24
* Verifox
* Tarifvergleich auf Chip.de
* Preis24.de
* Finanztip.de

Die Vergleichsportale bieten Ihnen die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Angebote am Markt zu verschaffen. Sie können den Vertrag direkt über das Portal abschließen. Mit etwas Glück bekommen Sie günstige Konditionen, die Ihnen der Betreiber des Portals gewährt. Dazu gehört beispielsweise ein Bonus, den Sie auf Ihr Konto erstattet bekommen.

Verträge online abschließen

Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Mobilfunktarif online abzuschließen, profitieren Sie von günstigeren Konditionen als im Shop. Die Provider gewähren Ihnen beispielsweise bis zu 20 Prozent Rabatt für die gesamte Vertragslaufzeit. Beim telefonischen Abschluss haben Sie die Möglichkeit der Verhandlung. Sind Sie schon länger Kunde des Anbieters, kommen Sie ebenfalls in den Genuss günstigerer Angebote.