Adventschmuck kaufen – Qualität oder nach Weihnachten wegwerfen?

weihnachtsdeko-schneeJe jedes Jahr zum Beginn der Adventszeit werden hierzulande die Wohnungen und Häuser nach Herzenslust weihnachtlich dekoriert. Adventskränze und geschmückte Tannenbäume erschaffen im Nu ein stimmungsvolles Ambiente und lassen sich durch weitere Weihnachtsdekoration passend ergänzen. Auf diese Weise erstrahlt das eigene Zuhause während der Weihnachtszeit in einem besonders festlichen Glanz. Dabei wechseln sich die angesagten Trends stetig ab und es kommen zum Herbstende neue Dekorationsideen auf den Markt.

Früher wurden dekorative Elemente lediglich an den Weihnachtsbaum gehängt, zum Beispiel in Form von Christbaumkugeln. Dazu stand ein Adventskranz einsam auf dem Couchtisch. Mittlerweile schmückt die festliche Weihnachtsdekoration sowohl Innen- als auch Außenbereiche. Sehr beliebt sind Lichterketten an den Fenstern, Türen, Balkonen und Terrassen. Mit dem Christbaumschmuck lässt sich der Esstisch dekorieren, außerdem setzt er schön arrangiert in einem großen Glasgefäß weihnachtliche Akzente. Dazu lassen sich verspielte Weihnachtsfiguren gezielt in den Wohnräumen und Außenbereichen aufstellen. Dank einer großen Angebotspalette an Adventsschmuck, stehen der eigenen Fantasie beim weihnachtlichen Dekorieren viele neue Wege offen.

Qualitativ hochwertigen Adventsschmuck kaufen

Adventsschmuck kommt zwar nur einmal jährlich in der Weihnachtszeit zum Einsatz, dafür wiederholt sich dieses Ritual jedes Jahr aufs Neue. Deshalb investieren viele Haushalte in einen qualitativ hochwertigen Adventsschmuck, der sich gut lagern und dann zum Beginn der Adventszeit erneut verwenden lässt. In den meisten Familien wird die Weihnachtsdekoration sogar von einer Generation zur nächsten vererbt, so dass Christbaumkugeln von der Großmutter als Erinnerungstücke auf dem Tannenbaum hängen. Dadurch bekommt die weihnachtliche Dekoration eine ganz besonders sentimentale Note. Deshalb lohnt sich die Investition in althergebrachten Adventsschmuck mit den klassischen Weihnachtsfarben Gold, Rot und Silber. Diese Farbtöne passen hervorragend zu den satt grünen Tannenzweigen und lassen sich gut mit weihnachtlichen Accessoires in einem leuchtenden Naturweiß kombinieren.

Beim Dekorieren wirkt der Adventsschmuck sehr ansprechend in Verbindung mit Figuren aus Holz, sodass sich eine gemütliche und urige Atmosphäre erschaffen lässt. Weit verbreitet sind hölzerne Eulen, Elche, Rentiere, Elfen, Schneemänner, Nussknacker und Weihnachtsmänner bei der Weihnachtsdekoration. Wer es eher minimalistisch mag, der kann mit schlichten Lichterketten schnell ein elegantes Ambiente in Weihnachtszeit kreieren. Dazu passt eine Dekoration aus glänzenden Materialien wie Glas und Metall, in gedeckten Farbtönen wie Weiß und Grau. In diesem Zusammenhang lohnt sich ein Preisvergleich bei preispiraten.de bezüglich des Adventsschmucks.

Adventsschmuck zum Wegwerfen

So schön der Adventsschmuck auch ist, pro Jahr kommt er nur für eine relativ kurze Zeitspanne zum Einsatz. Danach muss die Weihnachtsdekoration sicher vor Schmutz und Schäden gelagert werden. Allerdings ist dafür ein genügendes Platzangebot im eigenen Zuhause notwendig. Jedoch verfügen nicht alle Menschen über ausreichende Stauräume für alle Dekorationselemente. Speziell der Adventskranz und ein künstlicher Weihnachtsbaum neben recht viel Platz beim Lagern in Anspruch.

Doch ist der Stauraum meistens in den eher kleinen Wohnungen in großstädtischen Zonen extrem eingeschränkt und wird dazu noch für wesentlich wichtigere Gegenstände benötigt. Deshalb bietet sich in diesem Fall simpler Adventsschmuck zum einmaligen Gebrauch und anschließendem Wegwerfen an. Schon mit einigen kleinen und preiswerten Dekorationselementen lässt sich eine weihnachtliche Stimmung in den eigenen vier Wänden kreieren. Anschließend werden diese Materialien entsorgt oder weiter an bedürftige Mitmenschen verschenkt. Darüber freuen sich im Besonderen öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser und Kindergärten, die auf Spenden angewiesen sind.

Neue Trends bei der Weihnachtsdekoration

Nicht nur bei der Mode, auch bei der Weihnachtsdekoration kommen beständig neue Trends auf den Markt. Wer sich beim Dekorieren kreativ ausweihnachten-beleuchtungleben möchte, der kauft sich jedes Jahr einen anderen Adventsschmuck. Angesagt sind thematisch gleiche Farben beim Weihnachtsschmuck, zum Beispiel alle Dekorationselemente in goldenen, blauen, roten oder silbernen Tönen. Besonders beim Schmücken des Weihnachtsbaums ist dieser Trend eine beliebte Vorgehensweise. Darüber hinaus stehen bei den Lichterketten viele innovative Farben, Formen und Muster zur Auswahl, welche eine eindrucksvolle Impression hinterlassen.

Weihnachtsgirlanden mit LED Leuchten lassen sich sowohl draußen als auch drinnen anbringen. Damit wird eine einladende Beleuchtung in den relativ düsteren Wintermonaten erschaffen, wenn die Tage immer kürzer und die Nächte immer länger werden. An den Fensterscheiben lassen sich Eiszapfen, Schneeflocken und Weihnachtssterne anbringen. Wer genügend Platz im Vorgarten oder auf der Terrasse hat, der kann ein ganzes Weihnachtsdorf mit bewegten Rentieren errichten, untermalt von klassischen Weihnachtsliedern. Daran erfreut sich vor allem der Nachwuchs, der noch felsenfest an den Weihnachtsmann glaubt. Auf diese Weise kommt durch den gezielt platzierten Adventsschmuck bei allen Generationen eine besinnliche Weihnachtsstimmung im eigenen Zuhause auf.